Eine Chance für die Liebe - nicht nur für PaarePaartherapie - Tropfsteine

Um innerlich frei zu werden und zu sein, brauchen wir keine Partnerschaft. Und: es gibt nichts, was uns so deutlich darauf hinweist, wo wir noch nicht frei sind, wie Partnerschaft. Genau dafür brauchen wir sie!    

Paar - Beziehungen heilen durch Paartherapie      ... oder auch: Zwei sind nötig, damit einer sich kennenlernt.

Wie kann ich mich selbst oder Teile von mir über die Brücke der Partnerschaft bewegen, um zu sehen, ob der andere Partner da ist? (... statt mein Leben lang darauf zu warten, ob ich gefunden und gesehen werde?)

In dynamischen Familien- und Paarskulpturen werden bedeutsame Bilder der Partnerschaft lesbar. Gelingt es, die Themen der Partnerschaft zurückzuverfolgen in die dahinterliegende Bedürftigkeit des Kindes, wird sichtbar, wie (unerfüllte) Kindheitsträume, nichtgelungene Elternablösung etc. sich als Erwartung, Angst und Abhängigkeit im Haus der Partnerschaft niedergelassen haben.

Konflikte in Beziehungen lösen - Illustration

Die Erforschung von Konfliktmustern und problematischen Lösungsversuchen eröffnet Zugang zur individuellen Lebens- und Familiengeschichte. In deren Würdigung und Aufarbeitung wird eine neue Sprache lebendiger Begegnung ermöglicht: In den Variationen von Hoffnung, Flucht, Öffnung, Abbruch, Ekstase und Verweigerung wird die innere Konfliktkultur als Zukunftschance erlebbar.

Wie können neue, begehbare Brücken zwischen Mann und Frau gebaut werden, wo Kritik und Anerkennung ebenso wie Zärtlichkeit und Sexualität einen Platz in der Paarbeziehung finden? Wir arbeiten in einem Rahmen von Achtsamkeit, Respekt und Selbstverantwortung mit Humor und Leichtigkeit und folgenden Methoden:

- orgodynamische Übungen zu Wahrnehmung, Kontakt, Bezogenheit und Ausdruck    -     systemische Paararbeit, Paarskulpturen, Familienaufstellungen

Dieses Seminar für an der umfassenden Ausbildung in systemischer Paar- & Familientherapie Interessierte stellt auf praxisorientierte Weise systemische Paararbeit vor und bildet damit einen ersten Baustein der Ausbildung.


  • Leitung: Matthias Jasper
  • Preis: 2-tägiges Seminar: 200 Euro pro Person (keine Unterkunft + Verpflegung!)
  • Termin: bitte erfragen
  • Seminarzeiten: in der Regel Sa 10:00 bis 20:00 und So 10:00-18:00agen!
  • Ort: Seminarraum, wird kurz vor dem jeweiligen Seminar bekanntgegeben.

Hier können Sie die Seminar-Anmeldung herunterladen!                                        >> Paartherapie

© 2016 Matthias Jasper  Impressum